Orthopädische Therapie

Orthopädie umfasst die Erkennung, Behandlung, Prävention und Rehabilitation angeborener und erworbener Formveränderungen und Funktionsstörungen, Erkrankungen und Verletzungen des Stütz- und Bewegungapparates.

Die Stütz- und Bewegungsorgane formen die menschliche Gestalt. Ihre Funktion bestimmt die Leistungsfähigkeit des Menschen im alltäglichen Leben. Das reibungslose Zusammenspiel von Muskulatur, Gelenken und Wirbelsäule bestimmt unsere Freude an Bewegung.

Hier unsere Leistungen der orthopädischen Therapie im Detail:

Kinderultraschall

Ultraschalluntersuchung der Säuglingshüfte wie im Mutter-Kind-Pass vorgesehen und Therapieverlaufskontrollen bei Hüftdysplasie sind ohne Anwendung von Röntgenstrahlen möglich!

Diagnostischer Ultraschall

Mit dem diagnostischen Ultraschallgerät können wir gleich bei der Untersuchung Veränderungen der Sehnen, Sehnenscheiden, Muskeln, Schleimbeutel und weitere Weichteilveränderungen erfassen. So können wir umgehend die richtige Behandlung einleiten.

Die Ultraschalluntersuchung leistet aber viel mehr: unser Ultraschallgerät mit hochauflösendem Ultraschallkopf sichert bei Nervenläsionen wie dem Carpaltunnel die Diagnose oder entdeckt entzündlich rheumatische Gelenkserkrankungen mittels Farbdopplerverfahren.

Infiltrationstherapie

Die Applikation von lokalem Betäubungsmittel mit oder ohne entzündungshemmenden Medikamenten oder Homöopathika in Gelenke, Wirbelkanal und an spezifischen, von orthopädischen Fachärzten erarbeiteten Schmerzpunkten, oder zum Beispiel auch an Sehnenursprung, Sehnenansatz, Nervenwurzel ist orthopädisches Standardrepertoir.

Diese Technik ist auch als therapeutische Lokalanästhesie bekannt und kann zusätzlich durch moderne Knorpelaufbaukuren ergänzt werden.

Infusionstherapie

Ist die intravenöse Applikation von spezifischen Schmerzmedikamenten bei starken Schmerzzuständen oder systemischen Krankheitsbildern.

Manualtherapie

Chiropraktische und osteopathische Handgriffe, die Blockaden und segmentale Bewegungsstörungen insbesondere der Wirbelsäule beeinflussen können.

Computerassistierte Fussdruckmessung und Einlagenversorgung

Spezifische Vermessung der Fußbelastung mit Kraftmessplatte und Computerprogramm. Aufbauend auf das ermittelte Computermodell des Fußes wird die Einlagenausarbeitung vorgenommen. Einsatzgebiet sind vor allem heikle Sporteinlagen, podologische Einlagen und Einlagenversorgung bei diabetischen Füßen oder bei Polyneuropathien.

Therapieplan nach Evidence Based Medicine-Kriterien

Wir sichern durch regelmäßige Erhebungen von EBM-Unterlagen wie zum Beispiel Cochran Review und DGOT (deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Traumatologie) die wissenschaftliche Fundierung unserer Behandlungsmöglichkeiten.

www.leitlinien.de

Rheumatologie

Diagnostik, Therapieeinstellung, Verlaufskontrolle, Beratung, additivmedizinische Beratung. Die Diagnose von Erkrankungen des Rheumatischen Formenkreises bedarf intensiver labordiagnostischer Abklärung, akkurater Therapieeinstellung und genauer Verlaufkontrolle, um Wirkung und Nebenwirkung der medikamentösen Therapie rechtzeitig zu erfassen.

Wir sind additivmedizinischen Möglichkeiten gegenüber aufgeschlossen und erweitern hier auch ständig unser Spektrum an Erfahrungsmedizin.

www.rheuma2000.at

Sportmedizin

Eine sportärztliche Untersuchung ist besonders vor dem Neubeginn mit einer Sportart sinnvoll. Wir bieten Trainingsberatung und Hilfe bei der Zusammenstellung von Trainingsplänen.
Für Wirbelsäulenbeschwerden besteht in unserer Praxis ein besonderes Interesse, daher sind auch unsere Behandlungsmöglichkeiten sehr vielfältig.

Unsere Mitarbeiter sind besonders erfahren in der heilgymnastischen Behandlung.  Wir können auch gerätegestütztes Rückenaufbautraining mit speziell geschulten Trainern bieten. Im interaktiven Team zwischen Arzt, Heilgymnastik und Trainer erreichen wir die besten Erfolge bei Rückenproblemen.