Additive Therapie

Die Orthopädie ist ein Fachgebiet das neben der Evidenzbasierten Medizin auch häufig Behandlungen aus dem Additivmedizinischen Bereich anwendet.
Die Methoden der Erfahrungsmedizin aus unserem traditionellen europäischen medizinischen Erfahrungsschatz als auch Methoden aus fernöstlichen traditionellen Medizinsystemen bilden eine wertvolle Ergänzung für unser Behandlungsspektrum.

Als Grundmaxime all dieser Behandlungen gilt „Primum nihil nocere“ ein Grundsatz, den auch die hippokratische Tradition ins Zentrum ihres Begriffs des moralisch geforderten ärztlichen Handelns stellte.

Akupunktur

Diese altbewährte, in China entwickelte Behandlungsmethode war wahrscheinlich auch in unseren Breiten schon viel früher bekannt. Tätowierungen, die Akupunkturpunkten entsprechen, konnten schon beim „Mann aus dem Eis“, auch bekannt als „Ötzi“, festgestellt werden.

Gerade in der Orthopädie finden sich vielfältige Anwendungen. Besonders bei Problemen der Halswirbelsäule kann die Akupunktur besonders erfolgreich eingesetzt werden.

Lasertherapie

Eine hochmoderne Behandlungsform. Der Softlaser ist in der Lage, die Stoffwechselvorgänge in den Zellen zu aktivieren und erzielt vor allem bei Kombination von lokalen Schmerzpunkten mit Akupunkturpunkten erstaunliche Behandlungserfolge.

Manualtherapie | Osteopathie

Spezifische Behandlung von Blockaden der Kopfgelenke. Bei Schwindel, Migräne und Spannungskopfschmerz mobilisieren wir sanft und kombinieren eventuell mit Ohrakupunktur.

Die Lösung von Blockierungen der Brustwirbelsäule und der Lendenwirbelsäule gewährleistet rasche Beschwerdefreiheit und subjektives Wohlbefinden. Nicht selten hören wir, „Jetzt kann ich plötzlich wieder durchatmen“.

Power Plate

Power Plate Vibrationstraining für Osteoporose und Rückenaufbau ist bei richtiger Verwendung ein hoch effektives Training. Nicht umsonst wird das Gerät auch im Hochleistungssport (Schifahren) für raschen Muskelaufbau und Koordination verwendet.

Bei uns erhält jeder Patient einen Personal Trainer zur Seite gestellt,  der mit ihm seinen Trainingsplan erstellt und ihn während jeder Trainingseinheit ständig begleitet.

Auch die beste Methode kann durch falsche Anwendung entweder ineffizient bleiben oder sogar schaden.

Stoßwelle

Stoßwellenbehandlung hat sich in der Orthopädie vielfach durchgesetzt. Sie ist eine nicht invasive Methode um Sehnenverkalkungen besonders im Schulterbereich zu therapieren. Aber auch in der Sportmedizin ist die Stoßwelle für Sehnenansatzschmerzen sogenannte Enthesiopathien ein unverzichtbarer Bestandteil im Behandlungsplan. Radiale und focussierte Stoßwelle werden je nach Indikation gezielt zur Schmerzbehandlung und Entzündungsreduktion eingesetzt.

Reiki

Reiki ist eine ganzheitliche Behandlungsform und wird bei uns von einer begeisterten Reiki Therapeutin bei allen Arten von Wirbelsäulenproblemen angewendet. Sie ist bei unseren Patienten als die Therapeutin mit den „magischen Händen“ sehr beliebt.

www.reiki.at

Lymphdrainage

Stauungen werden aufgelöst, bleierne Arme und Beine werden wieder locker. Grundlage dieser Behandlung ist es, die Körpersäfte wieder zum Fließen zu bringen. Wirkt besonders beruhigend und Stress abbauend.

Fußreflexzonen Therapie

Eine wirksame ganzheitliche Massagetechnik. Sie fördert körperliche, seelische und mentale Ausgeglichenheit. Durch die Reflexzonen der Füße kann die Funktion aller Organe, Drüsen und Gelenke stimuliert werden. Zusätzlich aktivieren wir damit die Selbstheilungskräfte des Körpers. Anwendung bei funktioneller Störung der inneren Organe, Erkrankungen des Bewegungsapparates, Wirbelsäulen- und Bandscheibenschäden.